Bf 109 B
( Interne Webseiten-Flugzeug-ID Nummer: 1819 )
Betrachtungen: 1947
Datenblatt |
Werknummer |
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unbekannt |
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Lebenslauf |
Die Maschine war mit der Kennung 6-15 wurde am 23.03.1937 nach Almorox (Spanien) überführt[Q-176][+i] und stand zuerst bei der 2./J 88, der ersten mit der Bf 109 ausgestatteten Staffel der Legion Condor, im Einsatz.
Später kam sie zur 1./J 88.
Der Flugzeugführer Oberfeldwebel Otto Polenz wurde am 30.11.1937 (andere Quelle: 04.12.1937) bei Bujaraloz auf republikanischem Gebiet gefangen genommen, als er dort mit der unbeschädigten Maschine landete. Die Maschine war mit der starren Holzluftschraube der Firma Schwarz ausgestattet, daher kann man sie als Bf 109 B-1 bezeichnen.
Die Sowjets haben das Flugzeug danach intensiv untersucht, da sie unverhofft den damals modernsten Jagdeinsitzer der noch jungen Deutschen Luftwaffe in ihre Hände bekommen hatten. |
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